Fragen und Antworten zu 1450
Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 Wien ist ein Wegweiser durch das Wiener Gesundheitssystem. Bei 1450 erfahren die Anrufer:innen durch dipl. Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, wo sie die richtige Behandlung für ihr gesundheitliches Problem bekommen oder ob und wie sie sich selbst helfen können.
Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 Wien wird vom Fonds Soziales Wien betrieben und ist ein Service der Stadt Wien, des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger und des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Sie kennen es bestimmt auch: Es ist Wochenende, ein Feiertag, mitten in der Nacht und plötzlich pocht der Zahn, das Kind bekommt hohes Fieber oder andere gesundheitliche Probleme tauchen wie aus dem Nichts auf.
Jetzt haben Sie viele Fragen: Was soll ich tun? Kann ich die Schmerzen selbst behandeln? Soll ich am nächsten Tag zum Hausarzt / zur Hausärzt:in oder zu einem Facharzt / einer Fachärzt:in? Oder besser gleich ins Krankenhaus? Die Antwort: Rufen Sie bei allen Gesundheitsfragen zuerst einfach 1450 an!
Speziell geschultes diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal berät Sie am Telefon.
Sie erhalten eine rasche medizinische Ersteinschätzung Ihrer Situation und sparen so unnötige Wartezeit (z. B. im Krankenhaus). Handelt es sich um einen Notfall, hilft Ihnen 1450 ebenfalls sofort weiter und setzt die Rettungskette in Gang.
Nein, Sie können ohne Vorwahl aus allen Netzen* anrufen. Wir helfen schnell und einfach – rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche.
* Bei Anrufen aus dem Ausland oder bei Anrufen mit einer ausländischen SIM-Karte ist die österreichische Landesvorwahl 0043 sowie die Ortskennzahl der zuständigen Landeshauptstadt vorzuwählen. Wenn die Vorwahl der Landeshauptstadt nicht bekannt ist oder im Zweifelsfall, wählen Sie 0043 1 1450.
Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ist ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem und die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen aller Art. Ihr Vorteil: Ist kein Arztbesuch notwendig, sparen Sie sich unnötige Warte- und Wegzeiten. Im Notfall wird Ihnen schnell weitergeholfen!
Nein, Sie erhalten aber Informationen, wo sich die nächstgelegene Apotheke befindet oder welche Apotheke gerade geöffnet ist. Auf Wunsch können Sie auch direkt telefonisch mit der nächstgelegenen, geöffneten Apotheke verbunden werden.
In medizinischen Notfällen, wie z. B.
- bei schweren Unfällen,
- bei akuter Atemnot,
- wenn jemand ohnmächtig ist,
- oder sich eine Person in einer anderen lebensbedrohlichen Lage befindet,
rufen Sie dringend den Notruf 144!
Nein, der Kontakt zu 1450 ist derzeit nur telefonisch möglich.
Nein, die Gesundheitsberatung bei 1450 ist komplett kostenlos. Sie bezahlen maximal den Ortstarif Ihres Telefonanbieters.